Was ist "Genial Daneben"?


„Genial Daneben“ ist eine Comedy-Rate oder Rate-Comedy Sendung.
Sie wird mittlerweile (siehe Entwicklung der Sendung weiter unten) wieder jeden Samstag um etwa 22 Uhr (nach dem Spielfilm) auf Sat1 ausgestrahlt und dauert eine Stunde lang. Moderiert wird die Sendung von Hugo Egon Balder. Jedes Mal sind 5 Comedians zu Gast die Fragen von ihm oder von den Zuschauern beantworten müssen. (Seit der 2.Staffel werden nur noch Zuschauerfragen verwendet!) Die äußeren zwei Plätze des "Panels" sind mit Hella von Sinnen und Bernhard Hoecker jedes Mal fix besetzt. Die Comedians versuchen dann die Frage zu beantworten, was oft (und ohne Drehbuch) zu skurrilen und komischen Antworten führt, weil es keine „gewöhnlichen“ Fragen sind (besser kann ich das jetzt auch nicht erklären). So und diese dort gestellten Fragen habe ich hier mit den dazugehörigen (richtigen) Antworten aufgelistet, damit ihr sie nachlesen könnt.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein also schaut es euch am besten an damit ihr wisst worüber ich hier schreibe.

 

 

Hier noch der Originaltext über „Genial Daneben“ von der offiziellen Homepage: (Genial-Daneben)

GENIAL
Hugo Egon Balder bekannt durch die Moderation von "Tutti Frutti" und als Produzent von "Samstag Nacht" ist wieder zurück auf den Bildschirm. In seiner neuen Show stellen sich fünf Comedians kuriosen Fragen und haben dabei vor allem eines: Jede Menge Spaß! Und der Zuschauer erst recht, denn was Hella von Sinnen, Karl Dall, Bastian Pastewka, Bernhard Hoecker, Sissi Perlinger u.v.a. alles zu einer Frage wie "Was ist eine Agraffe?" so einfällt, das ist einfach kaum zu fassen. Nicht nur die Studiogäste kommen aus dem Lachen kaum mehr heraus. Auch Gastgeber Hugo hat unglaublich viel Spaß an den kuriosen Antworten seiner Gäste. Ein schöner Nebeneffekt: Falls die Frage nicht ausreichend beantwortet wurde, erhält der Einsender 500 Euro.

 

Hier noch der Text aus dem Sat1 Teletext:

Der Umgang mit Allgemeinwissen ist keine trockene Angelegenheit. Dies beweist jede Woche eine Runde von fünf Stars aus dem Comedybereich, die sich unter der Leitung von Hugo Egon Balder kuriose und auch schwere Fragen aus allen Wissensbereichen stellen. Die Aufgabe der fünf „Superhirne“ ist es, die von den Zuschauern eingesandte Fragen geistreich und witzig zu beantworten. Kann eine Frage von niemanden beantwortet werden, erhält der Fragesteller 500 Euro.




Die (Ausstrahlungs-) Entwicklung von Genial Daneben

Genial Daneben wurde erstmals am Samstag den 11.Januar.2003 ausgestrahlt. Bis zum Samstag den 7.August.2003 wurde dieser Samstagtermin beibehalten und die Sendung begann meistens nach dem davor ausgestrahltem Prime-Time Film, also um zirka 22 Uhr. Anfangs war die Sendung (meiner Erinnerung nach) 45 Minuten lang später wurde sie auf eine Stunde verlängert. Danach wurde der Sendetermin gewechselt und so lief die Sendung ab Freitag den 13.August.2003 immer freitags.
Am Donnerstag den 1.Januar.2004 gab es eine Spezialsendung zum Thema „Fernsehen“ was (neben Neujahr) auch damit zusammenhing, dass der Sender Sat1 damals 20 Jahre alt wurde.
Ab Oktober 2004 (erstmals am ersten und am zweiten Oktober) wurden zwei neue Folgen pro Woche ausgestrahlt, also gab es freitags UND samstags jeweils eine neue Folge. Dadurch konnte bereits am 30.Oktober 2004 die insgesamt 100.Folge Genial Daneben gefeiert werden.
2005 wurde erstmals eine Sommerpause eingelegt: zwischen dem 2.Juli.2005 und dem 27.August.2005 liefen also keine neuen Folgen.
Am 24.März.2006 wurde das „2 neue Folgen pro Woche“ - Konzept wieder eingestellt (ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ICH darüber sehr froh war, denn zwei einstündige Folgen an einem Wochenende aufzuarbeiten war mir irgendwann zuviel. Deshalb gibt es in diesem Zeitraum auch einige Folgen die ich schlichtweg ausgelassen hab oder wo die Antworten zu den Fragen fehlen…). Ab diesem 24.März.2006 wurde also wieder nur mehr EINE Folge pro Woche ausgestrahlt und zwar freitags aber neuerdings bereits um 20:15 also zur Prime-Time und nicht erst NACH einem Spielfilm.
Wegen der Fußball-WM 2006 in Deutschland wurden zwischen dem 02.Juni und dem 07.Juli keine neuen Folgen ausgestrahlt.
Seit dem 11.November 2006 läuft Genial Daneben wieder samstags und auch wieder erst NACH dem Spielfilm also zirka ab 22 Uhr. Dieser Ausstrahlungstermin wurde bis heute (2008) beibehalten, es gab auch keine Sondersendungen oder (Sommer)Pausen mehr. Am Samstag den 9.Dezember 2006 wurde die insgesamt 250 Folge Genial Daneben gefeiert.


Nochmal in Kurzfassung:

Erstausstrahlung: Samstag, 11.1.2003 danach immer samstags (bis Samstag 07.08.2003)

Danach ab Freitag 13.08.03 immer freitags

Spezialsendung: Donnerstag, 01.01.2004 (Thema: Fernsehen)

Ab Oktober 2004 (1 und 2) zwei Folgen pro Woche, also immer freitags UND samstags!

Samstag 30.Oktober, 2004 Insgesamt die 100 Folge!

Zwischen Samstag 02.07.2005 und 27.08.2005 war eine Sommerpause.

Seit dem 24.März 2006 wird wieder nur noch eine Folge pro Woche ausgestrahlt und zwar immer am Freitag um 20.15

Wegen der Fußball-WM wurden zwischen dem 02.Juni und dem 07.Juli keine neuen Folgen ausgestrahlt.

Ab dem 11.November 2006 wird jeweils eine neue Folge immer samstags ausgestrahlt.

Samstag 09.Dezember, 2006 Insgesamt die 250 Folge!

 

 

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!